die-oma.de

Alte Lederhose wird neue Tasche

Bitte teile diesen Beitrag. Danke.

Da ich gern aus alten Stücken neue Sachen nähe, ist aus einer alten bayerischen Lederhose eine einzigartige Umhängetasche geworden.

Tasche – Lederhose – Rückseite
Tasche – Lederhose – Vorderseite

 

Das Leder ist an vielen Stellen richtig „bockig“, aber meine PowerFabriq hat das Nähen mühelos geschafft.

Ich hab zwischenzeitlich 4 Nähmaschinen und diese PowerFabriq hab ich mir für das Verarbeiten von Leder und Jeans angeschafft und es hat sich wirklich gelohnt.

 

Aus alt mach neu … Lederhose wird Tasche

Viel Zeit nehmen die Vorbereitungen in Anspruch, bevor man sich an die Nähmaschine setzen kann. Zuerst geht’s ans Auftrennen vieler Nähte, das Abtrennen kleinerer Taschen und Knöpfe, die beim Zuschneiden im Weg sein könnten. Dann heißt es, kleinere Stoffteile zusammennähen, damit man eine Fläche – z. B. für die Taschenklappe – bekommt. Die Hosenträger werden zum Umhängeträger verbunden und mit Karabinerhaken und Verschieber versehen. Ich habe in die Tasche noch ein Futter mit aufgenähten Taschen eingenäht. Ein paar Stunden Arbeitszeit für das Umarbeiten von Lederhose zu Tasche muss man schon einkalkulieren, denn vor allem die Rückseite der Taschenklappe muss einen ordentlichen Eindruck machen, denn diese bekommt kein Futter.

Die Original-Taschen der Lederhose habe ich weitgehendst erhalten können oder zumindest an eine andere Stelle versetzt. Der Träger ist längenverstellbar.

Als Nähfüßchen hab ich eines aus Teflon verwendet, damit das Material besser transportiert wird. Wenn die Nähmaschine das Leder nicht transportieren kann und somit auf der Stelle näht, dann hat man auf der Rückseite unschöne Schlaufen. Das kann man nun wirklich nicht gebrauchen.


Ob 6 Lagen Jeans oder 4 Lagen „Lederhose“ … kein Problem für diese Nähmaschine.

PowerFabriq – macht ihrem Namen alle Ehre

 

 

 

 

 

 

Sie hat zwar nicht so viele Funktionen, aber dafür POWER !
Falls Sie sich für Details zu dieser Nähmaschine interessieren, hab ich diese mal entsprechend verlinkt.

Viel Spaß beim Nähen